FIND ME
Biketouren in Saalbach Hinterglemm

Die Tiroler Tour

Eine "Spezialtour" im Geiste der TirolS-Skigebietszusammenlegung

Bundesländer, auch wenn sie es nicht immer zugeben, wollen kombiniert und gemeinsam genossen werden. Ganz im Sinne der für den nächsten Winter geplanten, Skigebietsausweitung, praktizieren wir Mountainbiker das ganze schon lange. Die Tiroler Tour führt von Saalbach Hinterlemm nach Tirol und kombiniert somit das beste aus Salzburg und Tirol.

Herrliche Ausblicke auf der Tiroler Tour

So geht's auf die Tiroler Runde

Gestartet wird bei der Zwölferkogel Talstation. Am Beginn fährt man Richtung Talschluss. Nach ca. 200 m geht es rechts über eine Brücke (Forellenhof) und weiter den Berg hoch. Der Pfefferweg führt vorbei an der Pfefferalm bis zur Mittelstation der Reiterkogelbahn. Nun geht’s vorbei an der Wieseralm und weiter Richtung Roßwaldhütte. Ab hier geht es über einen kurzen Trail und Schotterweg hinunter nach Tirol zum Gasthof Eisene Hand in Fieberbrunn. Ab hier nimmt man den Radweg in Richtung Leogang, bis man im Ortsteil Hütten den weltbekannten Bikepark Leogang erreicht. Ab hier heißt es wieder reinbeissen, der Aufstieg in Richtung Asitz ist lang. Ab dem höchsten Punkt rollt man gemütlich über Forstwege in Richtung Spielberghaus, wo eine gemütliche Einkehr auf euch wartet.

Auf Tour nicht vergessen

• Wechsel- und Regenbekleidung
  • Checken des Wetterberichts
  • Helm, Handschuhe, ev. Protektoren
  • Genügend Flüssigkeit - sehr viele Höhenmeter
  • Energiegels oder Müsliriegel - die werdet ihr brauchen
  • Reserveschlauch, Reifenheber, Pumpe, Mini-Tool
  • Kartenmaterial - zur Orientierung auf Tour (die Strecke ist auch ausgeschildert)
  • Sonnenbrille
  • Erste-Hilfe-Set
  • Mobiltelefon
Route 3.107.470 - powered by www.bikemap.net

Saalbach-Hinterglemm TIPP

Die Tiroler Runde ist eine der schönsten Runden und Touren im gesamten Bikecirucs Saalbach Hinterglemm. Lasst euch Zeit und hetzt nicht, zu schön sind die Einkehrstationen und Aussichtsplätze entlang des Weges. Der Tiroler Ort Fieberbrunn eignet sich hervorragend für eine Mittagspause mit toller Einkehr. Lasst auch am Rückweg das Spielberghaus nicht links liegen - am Ende dieser Tour habt ihr euch noch einen Radler verdient.

Wem der Wiederaufstieg von Leogang hinauf in Richtung Asitz zu wild und lang ist, der kann auch alternativ auf die Bergbahn zurückgreifen. Diese bringt euch ganz entspannt auf den Berg und ihr könnt die folgende Abfahrt hinunter in Richtung Saalbach Hinterglemm richtig genießen.