FIND ME
Hochseilgarten in Saalbach Hinterglemm

Hochseilgarten Saalbach Hinterglemm

Der Hochseilgarten, Kletterwald und Baumzipfelweg in Saalbach Hinterglemm

Ihr würdet Euch selbst als mutige Menschen bezeichnen? Herausforderungen nehmt Ihr gerne an und nichts bringt Euch so schnell aus der Fassung. Habt ihr schon mal versucht zu fliegen? "Ja, ja, fliegen, wie soll denn das gehen?" Ganz einfach - im Talschluss von Saalbach Hinterglemm befindet sich die Europarutsche und dort ist das möglich.

Der gesamte Europarutschenparcour erstreckt sich über 2 Kilometer und überquert dabei viermal den Talschluss von Saalbach Hinterglemm. Auch wenn Ihr noch so mutig und waghalsig seid, die Höhe von 120 Meter lässt dabei sicherlich niemanden kalt.

Nicht nur hoch hinaus, auch "technisch rüber"

Die Europarutsche ist nicht das einzige, was der Talschluss von Saalbach Hinterglemm zu bieten hat. Schön versteckt im Wald befindet sich der Hochseilgarten, welcher ein richtiger Kletterwald ist. Hier lernt ihr die Grundbegriffe der Hochseilgarten-Technik. Unter fachmännischer Anleitung versteht sich. Immer schön konzentriert bleiben und einen Schritt nach dem anderen setzen. Lass Dich von dem lauten Surren über Dich nicht ablenken. Es sind vermutlich Deine Kinder, die gerade über die Europarutsche hinwegsausen. Hier noch einige Fakten zum Megaparcour aus Europarutsche und Hochseilgarten:

  • 1,5 km Gesamtlänge
  • 30-40 Stationen
  • Schwierigketisgrad: mittel
  • Der neue Rundparcours schlängelt sich entlang des Forsthofgrabens hinauf
  • Die Saalach wird mit einer 500 m langen Seilrutsche überflogen
  • Zurück zum Ausgangspunkt kommt man mit dem KTM Skybike oder einer weiteren Seilrutsche
  • Ihr seid zu jeder Zeit doppelt abgesichert - Schwindelfreiheit müsst ihr selbst mitbringen

Das sagt unser Christian vom Müllauerhof zum Megaparour in Hinterglemm:

"Für mich ist das gesamte Areal im Talschluss ein Abenteuerspielplatz. Besonders reizvoll ist für mich die Europarutsche - ich steh auf fliegen. Natürlich habe ich mit meinen Kids den gesamten Parcour ausprobiert und für euch in meinem Sommerfreizeit-Blog festgehalten. Hier in diesem Video könnt ihr sehen, wie gut es mir gefallen hat. Wenn ihr Gast in meiner Jugendpension Müllauerhof werden wollt, dann habe ich ganz spezielle Tipps für euch ..."

Müllauerhof Sommerfreizeit

Grüne Zipfelmützen sind Pflicht

Habt ihr schon mal echte Zwerge im Talschluss von Saalbach Hinterglemm gesehen? Eigentlich sind das gar keine Zwerge - das sind die Besucher des Baumzipfelweges, welche sich durch grüne Zipfelmützen zu erkennnen geben. Auch wenn güne Mützen im Sommer nicht so ganz euer Ding sind, der Baumzipfelweg ist es bestimmt - vor allem für Familien mit Kindern. Kaum zu übersehen ist die imposante “Golden Gate Bridge der Alpen”, die sich über den Talschluss von Hinterglemm spannt. Über sie gelangt man zum Baumzipfelweg, den höchst gelegenen Wipfelwanderweg der Alpen. Der Rundweg in den Baumkronen beginn am Talschluss-Parkplatz gleich neben der Lindlingalm. Auf rund 2 km Länge führt er durch Almen, Wiesen und Wälder und bringt euch die Welt der österreichischen Natur auf besondere Art und Weise näher.

Dietmar Schwabl vom Hotel Talblick über den Baumzipfelweg in Saalbach Hinterglemm

"Mit meiner Sabine und unserem Sohn Julian bin ich gerne unterwegs am Baumzipfelweg. Julian findet es cool, so hoch über den Talschluss unterwegs zu sein. Die Natur ist greifbar nahe und es macht einfach Spaß, in der guten Luft unterwegs zu sein - grüne Mützen haben wir schon einige zu Hause. Wenn ihr zu uns ins Hotel Talblick kommt, kann ich euch gerne mehr darüber erzählen ..."

Hotel Talblick Talblick-Blog

Klingt nicht schlecht oder?

Sieht ganz so aus, als wäre der Hochseilgarten und die Europarutsche im Talschluss von Saalbach Hinterglemm die Anlaufstelle Nr.1 für einen tollen Urlaub im Salzburger Land. Braucht ihr noch eine Unterkunft für euren Urlaub - wir haben die passenden Hotels und Pensionen für euch. Braucht Ihr für abenteuerliche Kletterstunden noch neue Schuhe, neues Material oder neue Bekleidung? Dann solltet Ihr noch zu Sport Gumpold schauen und euch das nötige Material besorgen.

Das sagt Guido vom Gumpold Rental Center zu dem Thema:

"Der Hochseilgarten und die Europarutsche sind echt coole Ausflugstipps. Ihr dürft dabei aber nicht vergessen, dass ihr euch quasi auf Klettertour im Freien befindet. Gutes Schuhwerk und leistungsstarke Outdoor-Kleidung sind Pflicht. Der Talschluss von Saalbach Hinterglemm ist im Gebirge und da kann das Wetter schon mal umschlagen. Kommt doch einfach noch bei Sport Gumpold vorbei und ich gebe euch gute Tipps, wie ihr eure Zeit im Talschluss so richtig genießen könnt ..."

Hotels & mehr Angebote & Specials suchen & buchen

-- Anzeigen [i] --