FIND ME
All Mountain Trails in Saalbach Hinterglemm

The Hackelberg Trail in Saalbach Hinterglemm

It's been a while since I've heard from the Hackelberg Trail the first time. At this time the Bike-5-Challenge was named 5-gondola-tour and the Hackelberg Trail was the reason we all went to Saalbach Hinterglemm for mountainbiking.

Actually I've lived in this area for some years now and I've been on the Hackelberg Trail 100 times - still it is one of my favorites in the Salzburger Land. At the beginning the trail was for both groups, bikers and hikers, but one year ago the first part of the Hackelberg Trail was rebuilt and now the trail belongs to nobody but bikers. 

From the Schattberg-Westpeak the Hackelberg Trail runs towards the Hackelberg Alm. the upper part is fast and you can take on much speed. In the middle section there are some narrow turns waiting for you - those come really fast, especially if you moved your fingers from the breakes in the upper section. The trail ends right at the patio of the Hackelberg Alm, which you must not pass without a visit. After a ride on the Hackelberg Trail the Radler tastes like heaven and as you can tell from the number of bikes around the hut, the waitress does not look too bad as well.

Long time ago, everybody had to take the gravel road from the Hackelberg Alm to Hinterglemm. Now you just go straight towards the Bergstadl and find the new Buchegg Trail. This one you should really not miss on your way to the village of Hinterglemm.

Distance: aprox. 6 km, hight: 600 hm

Characteristics:

Easy to ride, without any technical difficulties. In the upper section you can take lots of speed - further down you should be aware of some narrow turns. Due to the popularity of the trail, you won't be alone - be careful and check for slower riders.

Saalbach-Hinterglemm TIPP:

For the way up to the Schattberg you can take the Schattberg-Express. Real good mountainbikers with a certain sense for uphill, should take the uphill via Jausern and the Limberg Alm to the Schattberg Westpeak. Along the way there are plenty of huts and rest-areas: Westgipfelhütte, Hackelberg Alm and the Bergstadl. Make sure you take the Buchegg Trail on your way to the valley.

 

HOTELS

SPECIALS & OFFERS

INQUIRE NOW

-- Advertisment [i] --

FIND ME
Hackelberg Trail in Saalbach Hinterglemm

Hackelberg Trail in Saalbach Hinterglemm

Es ist wirklich schon einige Jahre her, dass ich vom Hackelberg Trail erfahren habe. Damals hieß die Big-5-Challenge noch 5-Gondel-Tour und der Hackelberg Trail zog uns alle aus den fernen Städten nach Saalbach Hinterglemm.

Nun lebe ich schon einige Jahre in der Gegend, bin den Trail schon 100 Mal gefahren und immer noch zählt er zu meinen absoluten Favoriten im Salzburger Land. Kürzlich wurde der erste Teil des Hackelberg Trails neu gebaut. Die Zahl der Biker hat stetig zugenommen und man hat nun zwei getrennte Wege für Biker und Wanderer geschaffen. Das war eine tolle Entscheidung und der Hackelberg Trail wie wir ihn kennen, gehört jetzt ganz uns Bikern.

Vom Schattberg-Westgipfel schlängelt er sich lässig den Bergrücken entlang zur Hackelberg Alm. Dabei könnt Ihr im oberen Teil in tollen Anliegern so richtig Gas geben. Im mittleren Teil wird er etwas bockiger und schmeißt Euch ein paar enge Kehren und Kurven entgegen. Vorsicht - diese kommen schnell - vor allem, wenn man oben die Finger von den Bremsen gelassen hat. Enden tut der Trail direkt vor der Terrasse der Hackelberg Alm - welche man auf keinen Fall auslassen darf. Der Radler dort ist herrlich - wie die vielen Bikes am Zaun schon vermuten lassen - sieht so aus als gäbe es dort eine hübsche Bedienung.

Früher war ab der Hackelberg Alm Schluss und wir mussten über den Fortweg ins Tal rauschen. Jetzt hält man sich geradeaus in Richtung Bergstadl, wo die Einfahrt in den neuen und flowig zu fahrenden Buchegg Trail wartet. Den solltet Ihr als Abschluss einer tollen Abfahrt vom Westgipfel unbedingt mitnehmen.

Länge: ca. 6 km, Höhe: 600 hm

Charakter:

Einfach zu fahren, ohne technische Schwierigkeiten. Im oberen Teil kann man getrost viel Speed aufnehmen - unten lauern ein paar enge Kurven. Aufgrund der hohen Beliebtheit des Trails ist man selten allein, man sollte sich daher auch so benehmen und Rücksicht auf andere beweisen.

Saalbach-Hinterglemm TIPP:

Die Auffahrt könnt Ihr bequem mit dem Schattberg-Express absolvieren. Für Allrounder empfehle ich die Auffahrt aus eigener Kraft über Jausern und die Limberg Alm auf den Schattberg Westgipfel. Entlang des Weges bieten sich gleich drei Einkehrstationen an: die Westgipfelhütte, die Hackelberg Alm und der Bergstadl. Unbdingt mit dem Buchegg Trail kombinieren und auf diesem bis ganz ins Tal nach Hinterglemm rauschen.

Hotels & mehr Angebote & Specials suchen & buchen

-- Anzeigen [i] --