FIND ME
Berbsteigen in Saalbach Hinterglemm

Bergsteigen in Saalbach Hinterglemm

Bergsteigen in und um Saalbach Hinterglemm - dem Himmel so nah

Bergsteiger aufgepasst - Saalbach Hinterglemm ist nicht nur Biken, Wandern und gemütlich dahinschlendern. Es gibt auch Gipfel, die bezwungen werden wollen. Wenn wir den Blick über den Talschluss des Glemmtales schweifen lassen, werden einem die Möglichkeiten bewusst. Die Wege im Talschluss führen zuerst lieblich, flach vorbei an der Lindlingalm. Nein, heute lassen wir das Übungsgelände des Hochseilgartens hinter uns und wagen uns auf einen echten Gipfel. Auch die gemütliche Terrasse lassen wir vorerst links liegen - gerastet wird später.

Bergsteigen in Saalbach Hinterglemm

Berggipfel im Hinterglemmer Talschluss

Es soll der Tristkogel sein. Immer steiler wird der Weg in Richtung Talschluss, dem markanten Kessel, der die geographische Grenze zu Tirol markiert. Das ist Bergsteigen. Hier kann man keine Joker Card mehr brauchen - es gibt keine Bergbahnen. Hier im Hinterglemmer Talschluss ist bergsteigerisches Können und Ausdauer gefragt. Ab dem Saaljoch auf knapp über 1.800 Meter wird der Weg auch technisch anspruchsvoll. Am Weg zum Tristkogel ist Trittsicherheit und und gute Bergsteig-Technik gefragt. Dafür werden die Mühen mit einer unglaublichen Aussicht über die Salzburger Bergwelt belohnt.  

Oder vielleicht in die Gletscherwelt der Hohen Tauern

In der Ferne strahlen die Gletscher der 3.000er der Hohen Tauern. Da wolltest Du immer schon mal rauf? In Ihren Ohren klingen Namen wie Großes Wiesbachhorn, Großvenediger oder Großglockner? Dann solltest Du diese Herausforderung annehmen. Frag doch einfach in Deinem Hotel nach - sehr gerne wird für Dich ein Bergführer organisiert. Was glaubst Du wie Deine Freunde zu Hause Augen machen, wenn Du mit einem Foto von Dir am Großglockner nach Hause kommst. Bergsteigen in den Bergen rund um Saalbach Hinterglemm. Man muss auf einem Gipfel gestanden sein, um die schier unendlichen Möglichkeiten des Bergsteigens abschätzen zu können. Ob Euer Urlaub für alle Gipfel reicht?

Bergsteigen in der 3.000er Welt der Hohen Tauern

Bergsteigerkompetenz im Müllauerhof

Das Gebäude der Pension Müllauerhof

Wenn ihr Fragen zu Bergtouren in und um Saalbach Hinterglemm habt, dann solltet ihr in die Pension Müllauerhof kommen. Christian Müllauer ist Mitglied bei der Bergrettung in Saalbach Hinterglemm und kennt seine Bergwelt wie seine Westentasche. Er hat genügend Tipps und Tricks auf Lager.

Mehr erfahren ...

Das beste Material beim Sport Gumpold

Accessoires für die Bergwelt in Saalbach-Hinterglemm

Wer in die Berge gehen will, der braucht auch noch das richtige Material. Ob ihr die richtigen Schuhe für eure Bergtour habt? Ich braucht noch eine Regenjacke, es könnte Niederschlag geben. Ein neuer Rucksack mit modernem Tragesystem wäre auch nicht schlecht - das ist dann wohl eine Sache für Sport Gumpold.

Mehr erfahren ...

-- Anzeigen [i] --